Künstler 2019

13.04.2019

Hommage an Johannes Brahms 

Aiman Mussakhajayeva (Violine), Dariusz Mikulski (Horn), 
Pierre-Laurent Boucharlat (Piano)

Aiman Mussakhajayeva (Kasachstan), zählt zu den führenden Künstlern Kasachstans. Ausgebildet noch zu sowjetischen Zeiten am international renommierten Tschaikowski-Konservatorium in Moskau, ist  sie Preisträgerin renommierter internationaler Wettbewerbe wie des „Paganini Int. Wettbewerb“ (Italien), Tokyo Int. Wettbewerb (Japan), Sibelius Int. Wettbewerb (Finnland), sowie des Int. Tschaikowsky-Wettbewerbs (Russland). In Kasachstan engagierte sie sich mit großen Verdiensten um die Wiederbelebung der kulturellen Aktivitäten nach der Erlangung der staatlichen Souveränität. Seit 1983 ist sie Solistin der Kasachischen Jambul Philharmonie. 1992 gründete sie das Staatliche Kammerorchester „Akademie der Solisten“ dessen Künstlerische Leiterin sie ist. 1998 realisierte sie ihren Traum von der Eröffnung der Kasachischen National Akademie für Music in Astana, deren Rektorin sie heute ist. Darüberhinaus gibt sie regelmäßig Meisterkurse in Deutschland, Österreich, den USA und sitzt als Jurorin in vielen internationalen Violinwettbewerben. Zu ihr wertvollsten Titeln und Auszeichnungen der Ehrentitel der UNESCO „Künstler für den Frieden“ (1998 ).
Aiman Mussakhajayeva, Violine
Dariusz Mikulski (Polen), der Hornist und Dirigent studierte an der Musikakademie in Lodz, an der Musikhochschule Stuttgart sowie am Salzburger Mozarteum. Er wirkt in verschiedenen Kammermusikensembles mit; als Solist konzertiert er mit Orchestern von internationalem Rang z.B. mit dem Sinfonieorchester des Norddeutschen Rundfunks, den Kammerorchestern Münchens, Warschaus, Stuttgarts und Wiens, der Philharmonie der Nationen, sowie der Deutschen Oper in Berlin. Als Dirigent arbeitete Mikulski mit den Berliner Symphonikern, Municipal Orchestra of Thessaloniki, State Orchestra of Thessaloniki, Baskent Akademik Orchestra, Cyprus Philharmonic Orchestra, Tama Philharmonic Orchestra und als Gründer und Leiter mit der Großen Philharmonie Polen. 2005- 2010 war Dariusz Mikulski Generaldirektor und künstlerischer Leiter der Sudeten Philharmonie in Walbrzych, Polen. An der Musikakademie in Lodz ist er Professor für Horn. Im Jahre 2008 wurde er vom Polnischen Kultur Ministerium mit einer Auszeichnung „Gloria Artist“ für seine künstlerischen Tätigkeiten ausgezeichnet.
Dariusz Mikulski, Horn
Pierre-Laurent Boucharlat (Frankreich) gab sein erstes Konzert mit Orchester im Alter von 13 Jahren. Er ist Preisträger internationaler Wettbewerbe (Spedidam-Preis, Darius-Milhaud-Preis). Berühmtheit erlangte er im Jahr 2000, als seine CD, eine Live-Aufnahme der 24 Chopin-Studien veröffentlicht wurde. Seitdem wurde er in viele Ländern Europas, Asiens und Amerikas eingeladen. Boucharlat spielt regelmäßig mit Orchestern wie den Symphonischen Orchestern Krasnojarsk (Sibirien), Morelia (Mexiko), Thessaloniki (Griechenland), Brjansk (Russland), Astana (Kasachstan) und Garde Républicaine (Frankreich) und mit dem 2005 von ihm gegründeten Ensemble Promethée. 
Pierre-Laurent Boucharlat, Piano
15.06.2019

Leopold trifft den Biber am Bach

Barocco Sempre Giovane (Kammerorchester), 
Marek Zvolanek (Trompete)

Barocco Sempre Giovane (Tschechien) – Barock immer jung – ist ein Barockmusik - Ensemble, das aus jungen, professionellen tschechischen Spitzenmusikern besteht. Es wurde 2004 gegründet. Ursprünglich spezialisierten sie sich auf die Interpretation von Hochbarocken Werken, heute aber beinhaltet das Repertoire die Werke aller musikalischen Epochen, inklusive der Musik des 21. Jahrhunderts. Das Ensemble wird regelmäßig auf einheimische sowie auf ausländische Musikfestivals eingeladen, ihre Werke werden im Radio und im Fernsehen gesendet, etliche CDs wurden aufgenommen, eigene Konzertreihen werden gegeben. Barocco Sempre Giovane arbeitet mit führenden tschechischen sowie ausländischen Künstlern. Besondere Aufmerksamkeit wird der Zusammenarbeit mit jungen, hochtalentierten Künstlern gewidmet, sowie den Siegern von internationalen Wettbewerben, wie dem Musikwettbewerb Prager Frühling (Prag), dem Fritz Kreisler Wettbewerb (Wien), dem Concours Musical Reine Elisabeth (Brüssel) und dem Tschaikowsky-Wettbewerb (Moskau).
Barocco Sempre Giovane, Kammerorchester
Marek Zvolanek (Tschechien) studierte am Konservatorium in Prag, dem Mozarteum in Salzburg und der Musikakademie in Ber­lin. Er wurde bereits im Alter von 18 Jahren Mitglied der Tschechi­schen Philharmonie und kurz darauf erster Trompeter. Aktuell ist er erster Trompeter des Tschechischen Radio Sinfonie Orchesters. Er spielt mit dem Prager Kammerorchester, den Prager Sinfonikern, den Prager Philharmonikern, den Teplice Philharmonikern, war Gast des Basler Sinfonie Orchesters, der Lissabonner Philharmoniker und hat Konzerte in Spanien, Deutschland, der Schweiz, Japan und vielen weiteren Ländern gegeben. Er nahm eine Reihe von CDs mit den Prager Brass Solisten sowie der Tschechischen Philharmonie auf und kooperiert mit herausragenden internationalen Musikern wie James Fitzpatrick, Carl Davis oder Nick Raine.
Marek Zvolanek, Trompete
31.08.2019
 
Brass – Solos and More 
 
Mary Elizabeth Bowden (Trompete), Iskander Akhmadullin (Trompete), Dariusz Mikulski (Horn), Armin Bachmann (Posaune), Natalia Bolshakova (Piano)
 
Mary Elizabeth Bowden (USA) begann ihre Vollzeit-College-Ausbildung im Alter von 14 Jahren am Joliet Junior College. Im Anschluss daran erwarb sie ihren Bachelor of Music am Curtis Institute of Music. Mit einem vollen Stipendium an der Yale School of Music erhielt Bowden 2006 ihren Master of Music. Sie ist Preisträgerin der „Global Music Awards“ und der „Women’s Brass Conference“. Bowden trat unter anderem als Solistin mit den Naples Symphony, dem Richmond Philharmonic Orchestra, dem San Juan Symphony, dem Springfield (OH) Symphony Orchestra und dem New Haven Chamber Orchestra auf. Sie ist Gründungsmitglied der Chrysalis Chamber Players und von Seraph Brass. Sie wirkte bei Kammermusikprogrammen beim Marlboro Music Festival, The Banff Centre und am Sydney Opera House unter der Leitung von Håkan Hardenberger mit. Als erfahrene Orchestermusikerin ist Bowden derzeit Solotrompeter des Sarasota Opera Orchestra und des Artosphere Festival Orchestra. Sie war Solotrompeterin der neuseeländischen Auckland Philharmonia, des Daejeon Philharmonic Orchestra in Korea und des Firebird Chamber Orchestra von Seraphic Fire. Zudem ist Bowden ist Mitglied der Richmond Symphony Orchestra und des Des Moines Metro Opera Orchestra.
Mary Elizabeth Bowden, Trompete
Iskander Akhmadullin (USA), Dozent für Trompete an der University of Missouri, absolvierte das Kazan Music College, das Staatliche Konservatorium Moskau und die University of North Texas. Er war der erste Blechbläser aus Osteuropa, der an einer großen amerikanischen Universität promovierte. Akhmadullin ist Co-Solo-Trompeter des Missouri Symphony Orchestra, des einzigen professionellen Orchesters in Missouri. Als Solist und Mitglied verschiedener Gruppen trat er in den Vereinigten Staaten, Russland, Japan, Österreich, Deutschland, Australien, Armenien, Frankreich und Mexiko auf. Zudem hat er als Solist und Kammermusiker eine Reihe von Solo- und Kammermusikwerken uraufgeführt und stellt dem russischen Publikum immer wieder neue Trompetenstücke amerikanischer Komponisten vor und präsentiert gleichzeitig Werke des russischen Trompetenrepertoires in Amerika. Er war einer der ersten Trompeter Russlands, der auf der Barocktrompete spielte. Akhmadullin war Fakultätsmitglied des Nationalen Trompetenwettbewerbs, des Midwest Trumpet Festivals und des Rafael Méndez International Brass Festivals; Er trat auf den Moskauer Herbstfestivals, ABA, CBDNA, WASBE, Texas und Missouri Music Educators Association Conventions, der Russian Trumpet Guild und den International Trumpet Guild Conferences auf. Vor seinem Eintritt in die University of Missouri war Iskander Akhmadullin an der Fakultät der Südost-Oklahoma State University und lehrte an der University of North Texas und am Moskauer Konservatorium.
Iskander Akhmadullin, Trompete
Armin Bachmann (Schweiz) „Wenn die Energie zu Klang wird, und die Leidenschaft als Melodie erklingt, fühle ich mich wohl.“ Mit dieser Aussage von Armin Bachmann ist einem großen Teil seiner Leidenschaft Ausdruck gegeben. Seine Studien, welche er in der Schweiz und Deutschland absolviert hat, sind Wanderjahre, die bis heute andauern. Posaunist in europäischen Orchestern, Mitglied zahlreicher Kammermusik Ensembles wie Swiss Brass Consort, Ensemble Kontraste Nürnberg, Duo Pazzo München etc, Dirigent von Brass und Wind Bands, Solist mit Symphonie Orchestern, Brass und Windbands, Orgel oder Ländlerkapelle, Juror an internationalen Wettbewerben, Professor an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar, bei Meisterkursen in Tokio, Paris, Manchester, Wien, München, Helsinki, Lugano etc., Leiter der Musikschule Region Burgdorf, Referent verschiedener Workshops, Dirigent von Jugendformationen, Sprecher und Moderator bei Konzerten. Daneben über 45 Einspielungen von CD’s, Live Auftritte bei Radio- und TV-Stationen, Uraufführungen zahlreicher zeitgenössischer Werke, leidenschaftlicher Alphornspieler und Gelegenheits – Euphonist. Großes Herzblut fließt für das Slokar Posaunen Quartett, mit welchem er seit 1983 zusammen mit seinem ehemaligen Lehrer Branimir Slokar rund um den Globus konzertiert. Der Kanton Solothurn hat Armin Bachmann den Preis für Musik 2012 verliehen.
Armin Bachmann, Posaune
Natalia Bolshakova (Missouri) studierte am Moskauer Konservatorium und der University of North Texas. Sie ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe, darunter der New Orleans International Piano Competition und der Ima Hogg Young Artist International Competition. Bolshakova trat als Solistin mit Orchestern in den Vereinigten Staaten und in Europa auf. 1997 wurde sie vom BBC Music Magazine als „eine der vielversprechendsten Musiker der jüngeren Generation“ ausgezeichnet. Im August 2005 präsentierte sie beim Nancyphonies Festival die Uraufführung von „Souvenirs for Piano“ für sie geschrieben von James Wintle. Auch als Kammermusikerin arbeitet Bolshakova mit Sängern und Instrumentalisten zusammen. Die Zeitschrift Gramophone listete zwei Crystal Records-Alben von Trompeter John Holt und Natalia Bolshakova unter den besten neuen Aufnahmen Nordamerikas im Jahr 2005 auf.
Natalia Bolshakova, Piano
21.09.2019

Die Lange Nacht der Trompete

Wiederentdeckter Barock - Otto Sauter, Deutschland (Piccolo Trompete)

Joseph Haydn beim Karneval von Venedig - Franz Wagnermeyer, Österreich (Trompete)

A Tribute to Satchmo - Erik Veldkamp, Niederlande (Trompete)

Legends of Swing - Ack van Rooyen, Niederlande (Trompete, Flügelhorn)

István Dénés (Klavier) und Michael Weiß (Klavier), Bodo Klingelhöfer (Bass), Robert Walla (Drums)
Otto Sauter (Deutschland) gilt als weltweit führender Piccolo-Trompeter. Er spielte mit dem Philharmonia Orchestra London im St. James Palace für Prinz Charles und im Vatikan für Papst Johannes Paul II. Er ist Künstlerischer Leiter des „Wartburg - Festivals“, des internationalen Chor- und Musikfestivals „Musica Sacra a Roma“ in Rom und im Vatikan. International renommierte Künstler wie Montserrat Caballé und Bobby McFerrin lädt er regelmäßig zu gemeinsamen Benefizkonzerten für den Otto Sauter Hilfsfond ein.
Otto Sauter, Piccolo Trompete
Franz Wagnermeyer (Österreich) studierte Trompete am Bruckner Konservatorium in Linz und an der Musikhochschule Wien. Die Abschlussprüfung bestand er mit Auszeichnung und erhielt den Würdigungspreis des Bundesministers. Er spielt mit Orchestern wie dem Radio Symphonie Orchester Wien und dem Bruckner Orchester Linz. Als Solist konzertiert er auf internationalen Festivals wie dem Beethovenfest in Bonn. Seine Konzertreisen führen ihn durch Europa, in den fernen Osten und in die USA. Über seine Konzerttätigkeit hinaus referiert er auch bei zahlreichen internationalen Seminaren, u.a. an der Illinois State University und produzierte zahlreiche CD- und Rundfunkaufnahmen als Solist sowie mit verschiedenen Ensembles.
Franz Wagnermeyer, Trompete
Erik Veldkamp (Niederlande) studierte an der Amsterdam School of the Arts, Jazz- und Leadtrompete und später Arrangieren. Er spielt u.a. mit dem Metropole Orchestra, dem Dutch Jazz Orchestra und dem Glenn Miller Orchestra sowie mit verschiedenen Big Bands wie der WDR Big Band (Köln), dem Concertgebouw Jazz Orchestra, der NDR Big Band (Hamburg), dem King of Swing Orchestra, dem Brussels Jazz Orchestra (Belgien), der hr-Bigband (Frankfurt) und der Holland Big Band. Er arbeitet in Konzerten und TV Sendungen mit Künstlern wie Herbie Hancock, Paul Anka, Toots Thielemans, Ack und Jerry van Rooyen und den Pointer Sisters. Eine Serie von Büchern wurde bei „de Haske Publications bv“ veröffentlicht.
Erik Veldkamp, Trompete
Ack van Rooyen (Niederlande) studierte am Royal Conservatory Den Haag. Er war Trompeter des Arnhem Symphony Orchestra bis 1952 und wandte sich dann dem Jazz und der Improvisation zu. Schon während einer Studentenreise in die Vereinigten Staaten mit seinem Bruder Jerry und Rob Pronk, hörten sie den Neuen Sound von New York‘s 52nd Street und sie waren unter den ersten, die diese neue Musik in Holland präsentierten. Es folgte eine Phase des Spielens in kleineren und größeren Formationen in Europa und seine Karriere als Jazz- und Studiomusiker nahm ein sehr breites Spektrum an. Zurück in Holland etablierte er sich in den Hilversum Studios, später in Frankreich spielte er 3 Jahre mit dem Aimé Barelli Orchestra. Während dieser Zeit war er auch in der Pariser Jazz Szene aktiv. Als der SFB die SFB Bigband in Berlin gründete, zog er nach Deutschland und wechselte später in das SDR Orchester in Stuttgart. Während dieser Zeit tourte er mit dem Bert Kaempfert Orchestra als „Featured Soloist“ und spielte viele CDs mit diesem ein. Mit Wolfgang Dauner und Albert Mangelsdorff tourte er durch Asien und Süd Amerika. Er ist Gründungsmitglied des United Jazz and Rock Ensembles wie auch der Peter Herbolzheimer‘s Rhythm Combination and Brass. Auf ihren Europa Tourneen spielte er mit Clark Terry und dem Gil Evans Orchestra. Heute lebt Ack in Holland, wo er mit seinem eigenen Quintett, dem Dutch Jazz Orchestra arbeitet und im Duo mit Juraj Stanik. Er lehrte am Konservatorium in Den Haag und gibt Workshops in ganz Europa.
Ack van Royen, Trompete / Flügelhorn
30.11./01.12.2019

Swinging Christmas Melodies

Otto Sauter & Ten of the Best
Otto Sauter & Ten of the Best

1991 kam dem international renommierten Piccolo-Trompeter Otto Sauter die Idee zu dem Ensemble „Ten of the Best“, das aus zehn der führenden Trompeter der Welt besteht‚ wie z.B. dem ersten Trompeter der Wiener Staatsoper, des Radio Sinfonie Orchesters Prag, der Royal Stockholm Opera, der Göteborger Symphoniker sowie renommierten internationalen Solisten aus den USA. Das Ensemble zeichnet sich durch faszinierende Musik aus Klassik, Jazz und Pop aus, die sie auf ihren Tourneen in Japan und Europa einem begeisterten Publikum vorstellen. Konzerthöhepunkt 2006 waren ihre Auftritte im Rahmen der „Playtime Live City Concert Tour“, dem deutschlandweiten Musikfestival zur Fußball WM 2006TM, gefördert vom OK FIFA WM 2006. Für ihre Pop Programme arbeiten sie mit Arrangeuren, die mit Hollywoodgrößen wie Barbra Streisand und Frank Sinatra zusammenarbeiteten und u. a. Grammy Award Träger sind. Begleitet werden die zehn Trompeten von Klavier, Bass und Schlagzeug.
Ten of the Best
13./14.12.2019

Winterweihnachtszauber

Eva Lind (Sopran) & Gershwin Quartett
Eva Lind (Österreich) zählt mit ihrer kristallklaren Stimme und ihrer sympathischen Ausstrahlung heute zu den bekanntesten und beliebtesten klassischen Sängerinnen unserer Zeit. Sie arbeitet mit Topstars wie José Carreras, Luciano Pavarotti oder Placido Domingo und Weltklasse Dirigenten wie Riccardo Muti, Claudio Abbado, Sir Georg Solti, Sir Daniel Barenboim, Kurt Masur, Sir André Previn oder Seji Ozawa u.a. bei den Salzburger Festspielen, dem Schleswig-Holstein Musikfestival, Arena di Verona, Glyndebourne Festival. Sie präsentierte in der ARD die Samstagabend-TV Sendung „Straße der Lieder“, wie auch seit 2011 die populären Chorfeste des hessischen Rundfunks, den berühmten Semperopernball in Dresden u.v.m..
Eva Lind, Sopran
Das Gershwin Quartett (Deutschland), die vier Musiker – Michel Gershwin (Violine), Nathalia Raithel (Violine), Juri Gilbo (Bratsche) und Dmitrij Gornowskij (Cello), sind alle Repräsentanten der russischen Instrumentalistenschule und Preisträger internationaler Musikwettbewerbe. Namensgeber des Quartetts ist Ausnahmegeiger Michel Gershwin. Nach seinen Stationen als Konzertmeister des Orchestre de Opera National de Lyon und des Philharmonischen Orchesters der Oper Frankfurt am Main konzertiert Gershwin ausschließlich als Solist und als Primarius des „Gershwin Quartetts”. Zurzeit lebt er in Paris, wo er eine Professur am Conservatoire National Supérieur de Musique bekleidet. Die Musiker gastierten in fast allen Ländern Europas, in den USA, in Russland, Brasilien, Asien, Dubai, Libanon, Israel und musizierten gemeinsam mit u.a. Igor Oistrach, Giora Feidman, Mikis Theodorakis und Elena Bashkirova. Regelmäßig werden sie eingeladen von international renommierten Festivals wie dem Schleswig-Holstein und Rheingau Musik Festival, Al Bustan Festival Beirut, Royal Mirage Festival Dubai.
Das Gershwin Quartett 
Share by: