Künstler 2022

Samstag, 27. August 2022
Brass Solos and More
World & European Brass Association Summer Brass Academy Abschlusskonzert

Otto Sauter, der international renommierte Piccolotrompeter und Künstlerische Leiter des Wartburg Festivals arbeitet seit Jahren in der WBA Brass Sommerakademie mit talentierten Blechbläserstudenten aus allen Kontinenten der Welt, die sich zum Abschlusskonzert an diesem Abend präsentieren. 


International renommierte Solisten und Professoren der World & European Brass Association (WBA), die Kulturpartnerschaften in rund 70 Ländern rund um den Globus mit Universitäten, Konservatorien, Orchestern und Kulturinstitutionen unterhält, unterstützen seine Arbeit, wie auch die International Society for Arts, Education & Cultural Exchange e.V..

Mark Inouye (San Francisco/ USA) gehört zu den wenigen Trompetern, die in der Welt des Jazz und der klassischen Musik zu Hause sind. Er Solotrompeter des San Francisco Symphony Orchestra, zuvor hatte er diese Position beim Houston und Charleston Symphony Orchestra inne. Als Gasttrompeter trat er mit den New Yorker Philharmonikern und dem Chicago Symphony Orchestra auf. Als Solist konzertierte er mit dem Tanglewood Wind Ensemble unter Seiji Ozawa, dem New World Symphony Orchestra, San Francisco Symphony und auf internationalen Tourneen mit Empire Brass und Toccatas & Flourishes, einem renommierten Orgel- und Trompetenduo. Mit The Who trat er in der Carnegie Hall auf.

Andriy ILKIV (Trompete, Ukraine) ist erster Solotrompeter der Würth Philharmonie und Solist des Nationalen Konzerthauses für Orgel und Kammermusik Kiew. Seine Trompete erklang in der Queen Elisabeth Hall in London, im Berliner Konzerthaus, der Münchner Philharmonie, Alten Opera Frankfurt, Concertgebouw Amsterdam, Belgrader Philharmonie, Frankreich, Spanien, China u.v.m.. Andriy Ilkiv unterrichtet an der Nationalen Tschaikowsky-Musikakademie der Ukraine und ist Leiter von Kyiv-Brass, dem einzigen professionellen Brass Ensemble der Ukraine. 

Otto Sauter (Piccolo Trompete, Deutschland) konzertiert als international renommierter Piccolo-Trompeter in allen großen Konzertsälen. Er spielte im Vatikan für Papst Johannes Paul II., mit dem Philharmonia Orchestra London im St. James Palace für Prinz Charles und mit dem China National Symphony Orchestra in der Verbotenen Stadt in Peking. Er ist künstlerischer Leiter des Wartburg-Festivals, von „Ten of the Best“, mit zehn der weltweit führenden Trompeter, rief das int. Musik- und Chorfestival „Musica Sacra a Roma“ in Rom und im Vatikan ins Leben, die „Playtime Live City Concert Tour“ für das OK FIFA Fussball WM 2006TM und die „Little Amadeus Live“ Konzerte (Echo Klassik, TV: KI.KA/ARD/ZDF). 2014 gründete er die World & European Brass Association sowie 2021 die erste permanente Internationale Online Trompeten Akademie auf Hochschulniveau für hochtalentierte Blechbläserstudenten, finanziert durch die Werner & Marlene Schöder Stiftung. 

Nataliia Ilkiv (Klavier, Ukraine)
Nataliia Ilkiv ist seit über 20 Jahren Konzertmeisterin des Lyatoshynsky Ensembles am Nationalen Konzerthaus für Orgel und Kammermusik der Ukraine. Sie wirkt in Konzerten der Würth-Philharmoniker sowie auf weltweiten Konzerten im Duett mit Andriy Ilkiv mit. 

Mary Inouye (San Francisco/USA, Trompete)

Andriy Ilkiv (Kiew/Ukraine, Trompete)

Otto Sauter (Köln/D, Trompete)

Nataliia Ilkiv (Kiew/Ukraine, Klavier)

WBA Student Trumpet Ensemble

  • Ana Laura Jimenez Romero, Trompete, Mexiko
  • Reihaneh Adadian-Neshabouri, Trompete, Iran
  • Moises Cerros, Trompete, Mexiko
  • Rafael Conde de la Rosa, Trompete, Mexiko
  • Luis Maciel, Portugal, Trompete
  • Noah van Deventer, Trompete, USA


TICKETS

Samstag, 17. September 2022
Die Lange Nacht der Trompete
  • Zauber des Barock mit Otto Sauter (Köln/Deutschland)
  • Mit Haydn zum Karneval von Venedig mit Franz Wagnermeyer (Schärding/Österreich) 
  • Crespo spielt Crespo mit Daniel Crespo (Buenos Aires/ Argentinien) 
  • Sachmo meets Dizzy mit Andrea Tofanelli (Modena/ Italien) 
2022 Jahr präsentiert Otto Sauter endlich wieder „Die lange Nacht der Trompete“ im Rahmen des Wartburg-Festivals und lädt internationale Trompeterkollegen zu einem gemeinsamen Konzertabend ein, dessen Programm er ausschließlich für das Wartburg Festival konzipiert. Ein Highlight-Konzert mit einer großen Bandbreite von der Klassik bis zum Jazz, bei dem nicht nur eingefleischte Blechbläserfans auf ihre Kosten kommen.

Zum Zauber des Barock lädt Otto Sauter (Deutschland) selbst ein. Er gilt als weltweit renommierter Piccolo-Trompeter, spielte mit dem Philharmonia Orchestra London im St. James Palace für die gerade verstorbene Queen Elisabeth II., ihren Nachfolger King Charles III. und im Vatikan für Papst Johannes Paul II. Er ist Künstlerischer Leiter des „Wartburg- Festivals“, des internationalen Chor- und Musikfestivals „Musica Sacra a Roma“ in Rom und im Vatikan. Er gab Benefizkonzerte mit international renommierten Künstlern wie Montserrat Caballé und Bobby McFerrin für den Otto Sauter Hilfsfond. 2014 gründete er die World & European Brass Association, eine internationale Kooperation von Festivals, Universitäten, Orchestern, Konzerthäusern und renommierter BlechbläserInnen mit KulturpartnerInnen in rund 70 Ländern weltweit. 

Mit Haydn zum Karneval von Venedig wird präsentiert von Franz Wagnermeyer (Österreich). Er studierte Trompete am Bruckner Konservatorium in Linz und an der Musikhochschule Wien. Die Abschlussprüfung bestand er mit Auszeichnung und erhielt den Würdigungspreis des Bundesministers. Er spielt mit Orchestern wie dem Radio Symphonie Orchester Wien und dem Bruckner Orchester Linz. Als Solist konzertiert er auf internationalen Festivals wie dem Beethovenfest in Bonn und seine regelmäßigen Konzertreisen führen ihn durch Europa, in den fernen Osten und in die USA. Über seine Konzerttätigkeit hinaus referiert er auch bei zahlreichen internationalen Seminaren, u.a. an der Illinois State University, ist Gastprofessor an der Universidade do Estado do Amazonas in Manaus, Brasilien und produzierte zahlreiche CD- und Rundfunkaufnahmen als Solist sowie mit verschiedenen Ensembles.

Crespo spielt Crespo - ein Tribute von Daniel Crespo an seinen verstorbenen Vater Enrique Crespo. Im Jahr 1974 gründete Enrique Crespo das weltbekannte Blechbläser-Ensemble German Brass, welches er später unter dem Namen Enrique Crespo Brass Ensemble weiterführte. Sein Sohn Daniel Crespo (Argentinien) ist Solotrompeter im Philharmonischen Orchester des Teatro Colón, Buenos Aires. Im Alter von 20 Jahren begann er seine professionelle Karriere als Gast in großen Orchestern wie dem SWR Symphonie Orchester Freiburg, dem Mahler Chamber Orchestra, der Hamburger Staatsoper, dem Boston Philharmonic, dem Bilbao Sinfoniae Orkesta und dem Qatar Philharmonic. Als Stipendiat wurde er als stellvertretender Solotrompeter Mitglied der Hamburger Symphoniker. Er ist festes Mitglied von Crespo Brass, Pampa Brass und verschiedenen anderen Ensembles sowie Professor und Gründer der Blechbläserakademie "ArgenBrass" am Konservatorium Franz Liszt in Buenos Aires.

Sachmo meets Dizzy wird präsentiert von Andrea Tofanelli (Italien). Er spielt in der Jazzwelt mit Größen wie Maynard Ferguson und seiner Big Bop Nouveau Band, Randy Brecker , Claudio Roditi, Kenny Wheeler, Dusko Gojkovich, Lee Konitz, Till Brönner, New York Voices, Lew Soloff, Wayne Bergeron, Craig Woods und vielen anderen.

Er hat eigene Solo-CDs aufgenommen, als Session-Musiker über 200 Alben von Pop bis Jazz eingespielt und tritt in vielen TV Shows auf. Er arbeitet regelmässig mit Größen des Show Business wie George Michael, Joe Cocker, Tom Jones, Michael Bublè, Dee Dee Bridgewater, Gloria Gaynor, Carl Anderson, Randy Crawford, Amy Stewart, Donna Summer, Matt Bianco, Kid Creole & The Coconuts, The Gibson Brothers, Samantha Fox, Imagination, Patrick Hernandez, Tony Hadley, Paul Young und Petula Clark. Seit 2006 arbeitet er mit dem Paul Anka Orchester. 

Otto Sauter (Köln/D)

Franz Wagnermeyer (Schärding/Österreich)

Daniel Crespo (Buenos Aires/ Argentinien)

Andrea Tofanelli (Modena/ Italien)

István Dénés (Budapest/ Ungarn)


TICKETS

Samstag 26. & Sonntag 27. November 2022 
Swinging Christmas Melodies

1991 kam Otto Sauter, dem weltweit renommierten Solisten auf der Piccolo-Trompete, die Idee zu dem Ensemble „Ten of the Best“, in dem zehn der besten Trompeter der Welt zusammenspielen, wie der erste Trompeter der Wiener Staatsoper, des Radio Sinfonie Orchesters Prag, des Mozarteum Orchesters Salzburg, der Royal Stockholm Opera, der Göteburger Sinfoniker sowie renommierte internationale Solisten aus Europa und den USA. Seit 2008 geht „Ten of the Best“ in zwei Besetzungen auf Tour: in der Originalbesetzung mit 10 Trompeten plus Klavier, Bass und Schlagzeug oder als „Ten of the Best and Friends“, ergänzt durch Gitarre, Percussion, Keyboard, in prominenter Besetzung wie STING GITARRIST DOMINIC MILLER, STING PERCUSSIONIST RHANI KRIJA, LEVEL 42 KEYBOARDER MIKE LINDUP und Streicher.

Das Ensemble zeichnet sich besonders durch faszinierende Arrangements aus Klassik und Jazz aus, die normalerweise nicht auf dem Programm jedes einzelnen der 10 Trompeter stehen. Genau dies macht auch ihren Spaß aus, wenn sie das Publikum in ihren weltweiten Konzerten mit raffinierten Bearbeitungen und Cross-Over im besten Sinne begeistern. Die überraschenden und vielfältigen Arrangements stammen aus der Feder international renommierter Arrangeure u.a. von GRAMMY AWARD Trägern, die in Hollywood mit Größen wie Barbra Streisand, Frank Sinatra, Neil Diamond, The Commodores und Prince zusammenarbeiten oder in Deutschland mit Größen wie Peter Herbolzheimer oder Udo Jürgens und seiner Pepe Lienhard Band. 

Seit vielen Jahren geht „Ten of the Best“ regelmäßig erfolgreich auf Tour in Japan, USA, Kanada und Europa. Im August 2001 warteten sie mit einem ganz besonderen Leckerbissen auf. Sie eröffneten - mit einer eigens für dieses Ereignis komponierten Fanfare - die Feierlichkeiten der neuen Arena AufSchalke, dem modernsten Fussballstadion seiner Art in der Welt, in Gelsenkirchen, vor 70.000 Zuschauern. Highlight 2006 unter der künstlerischen Leitung von Otto Sauter war die „Playtime Live City Concert Tour“, das deutschlandweite Musikfestival im Rahmen der Fussball Weltmeisterschaft, unterstützt durch das Organisationskomitee FIFA WM 2006.

Otto Sauter & Ten of the Best


Samstag, 26. November 2022 

TICKETS


Sonntag, 27. November 2022 

TICKETS


Samstag, 10. & Sonntag, 11. Dezember 2022 
Winterweihnachtszauber auf der Wartburg
 
Zum Weihnachtswinterzauber auf der Wartburg lädt der Trompeter Otto Sauter zum Jahresabschluss 2022 die österreichische Sopranistin Eva Lind und den ungarischen Pianisten und Dirigenten István Dénés in den Festsaal der Burg ein. 

Eva Lind zählt mit ihrer kristallklaren Stimme zu den bekanntesten und beliebtesten klassischen Sängerinnen unserer Zeit. Sie präsentierte in der ARD die Samstagabend-TV Sendung „Straße der Lieder“, im hessischen Rundfunk die populären Chorfeste, im ZDF die Sendung “Mein allerschönstes Weihnachtslied” und den berühmten Semperopernball in Dresden. Sie arbeitete mit Topstars wie José Carreras, Luciano Pavarotti oder Placido Domingo sowie Weltklasse Dirigenten und verzaubert das Publikum im Weihnachtswinterzauber auf der Wartburg mit bekannten Weihnachtsliedern wie „O Du Fröhliche, O Du Selige“ und „Stille Nacht, heilige Nacht“ ihres Landsmannes Franz Xaver Gruber wie auch mit César Francks Panis Angelicus oder dem Ave Maria von Bach/Gounod.

Der international renommierte Piccolo-Trompeter Otto Sauter ist Künstlerischer Leiter des Wartburg Festivals sowie u.a. der World & European Brass Association. Er spielte mit dem Philharmonia Orchestra London im St. James Palace für Prinz Charles und im Vatikan für Papst Johannes Paul II. Als Solist arbeitet er mit Orchestern, Künstlern und Dirigenten wie: RSO des MDR, Tschechische Philharmonie, Malmö Symphony Orchestra, Beethoven Orchester Bonn, Edita Gruberova, Montserrat Caballé, José Carreras, Zubin Mehta, Daniel Barenboim, Mikis Theodorakis, Mario Adorf und Michael Mendl. 

Im Weihnachtswinterzauber erklingen u.a. die Weihnachtslieder Suite für Trompete und Klavier nach dem Traditional, Tochter Zion, freue Dich sowie festliche Trompetenklänge von Arcangelo Corelli und Georg Philipp Telemann. 

Mit dem ungarischen Dirigenten und Pianisten István Dénes ist Otto Sauter seit über 30 Jahren musikalisch freundschaftlich verbunden, aus seiner Zeit als Solotrompeter im Philharmonischen Staatsorchester in Bremen als István Dénes dort 1. Kapellmeister am Theater war. Seither hat Otto Sauter ihn auf viele internationale Konzertreisen eingeladen von Griechenland über die Osterinseln bis nach Tahiti. 

So wird dieses Jahresabschlusskonzert auf dem Wartburg Festival zu einem Weihnachtswinterzauber unter Freunden, denn auch mit der Österreichischen Sopranistin verbindet Otto Sauter seit vielen Jahren eine musikalische Freundschaft, in der er Eva Lind eingeladen hat mit ihm u.a. im berühmten Opernhaus von Manaus in Brasilien, in Mexico und bei Minusgraden in der Dachstein Eishöhle zu konzertieren. 

Otto Sauter (Köln/ D, Trompete) 

Eva Lind (Innsbruck/ Österreich, Sopran)

István Dénés (Budapest/ Ungarn, Klavier) 


Samstag, 10. Dezember 2022 

TICKETS


Sonntag, 11. Dezember 2022 

TICKETS




Share by: