Festival 2020

Wir bedauern, dass aufgrund der Covid-19 Restriktionen leider alle Veranstaltungen 2020 abgesagt werden mussten. 

Das Wartburg Festival 2020 

11.04.2020 
AN DIE LIEBE 

Simone Kermes - Sopran
Daniel Heide - Piano

Gefeiert auf den großen Opern- und Konzertbühnen der Welt, bringt die Star-Sopranistin Simone Kermes ein kammermusikalisches Programm auf die Bühne, das in keine Schublade passt. Nur vom Klavier begleitet, nimmt die große Virtuosin mit der einzigartigen Bühnenpräsenz das Publikum mit, wie sie sagt, auf eine "Reise durch alle Zeiten, alle Gefühle" …

Mal zurückhaltend innig-zart, mal funkensprühend und über die Bühne fegend wie ein "Wirbelwind" oder "Naturereignis" (Süddeutsche Zeitung), zeigt sie in diesem Programm alle Facetten ihrer hohen Kunst. Man darf auf diesen Abend einer besonderen Künstlerin gespannt sein.

02.05.2020
ZAUBER DES BAROCK

Otto Sauter - Trompete
Marek Zvolánek - Trompete
Barocco Sempre Giovane - Barockorchester

In diesem Jahr kommt es in der Reihe „Zauber des Barock“ zu einem Rendezvous der zwei wohl populärsten barocken Werke der Trompetenliteratur - dem 2. Brandenburgischen Konzert in F-Dur von Johann Sebastian Bach und dem Trompetenkonzert in D-Dur von Georg Friedrich Telemann. An der Seite von Otto Sauter – dem Künstlerischen Leiter des Festivals steht der führende tschechische Trompeter Marek Zvolánek.

Des Weiteren präsentiert Otto Sauter ein Konzert, das er - über 200 Jahre nach seiner Premiere wieder erstaufgeführt und auf Tonträger eingespielt hat - die Sinfonia in D-Dur für zwei Trompeten und Streicher. Der Komponist des Werkes ist nicht bekannt, seine Herkunft wird aber der Torelli School zugeordnet.

Begleitet werden die beiden Solisten von dem international renommierteren tschechischen Barockorchester Barocco Sempre Giovane, das aus jungen Spitzenmusikern besteht und auf die Interpretation barocker und frühklassischer Werke spezialisiert ist.

30.05.2020 
EDSON CORDEIRO SINGT „DALIDA“

Edson Cordeiro - Countertenor 
Christoph Wiatre - Piano

Das neue Programm des brasilianischen Ausnahmesängers ist einer Chanson-Ikone gewidmet: DALIDA. Die französische Sängerin kam in den 50er Jahren von Kairo nach Paris und eroberte von dort mit Hits wie „Am Tag, als der Regen kam“, „Er war gerade 18 Jahr“, „Je suis malade“ u.v.a.m. die Hitparaden in ganz Europa. Das Privatleben der Sängerin war von schweren Schicksalsschlägen und Depressionen geprägt - 1987 nahm sie sich das Leben. Seitdem wurden ihre Chansons immer wieder neu entdeckt.

Edson Cordeiro verleiht Dalidas Repertoire durch seine einmalige Bühnenpräsenz und seine 4-Oktaven-Stimme eine neue Dimension, als würde man die Chansons und Schlager zum ersten Mal hören.

Der Lieder-Bogen des Abends ist weit gespannt und entführt das Publikum auf eine musikalische Zeit- und Weltreise. So wandlungsfähig und facettenreich wie die Interpreten ist auch das Repertoire – und so international wie Dalidas Karriere ist auch die Liedauswahl.

„Edson Cordeiro singt DALIDA“ – das sind große Gefühle, großes Drama, aber auch Humor und ganz viel Glamour - ein Gipfeltreffen der Diven.

29.08.2020
BRASS – SOLOS AND MORE

Special Guest: Walter Scholz - Trompete
Benny Wiame - Trompete
Iskander Akhmadullin - Trompete
Dariusz Mikulski - Horn 
Armin Bachmann - Posaune
Istvan Dénes - Klavier

Das Wartburg Festival und die World Brass Association veranstalten seit nunmehr 3 Jahren in Eisenach Meisterkurse mit weltweit renommierten Blechbläsersolisten und Professoren an denen Studenten aus der ganzen Welt teilnehmen. In diesem Zusammenhang präsentieren sich die Professoren in der Reihe Brass – Solos and More. 

Ein Solist des Abends ist besonders hervorzuheben - der seit Jahrzehnten ein großes Vorbild für viele junge Trompeter ist: die Trompetenlegende Walter Scholz. Sein Welthit „Sehnsuchtsmelodie klingt heute noch in aller Ohren. Seine Erfolge sind grandios – er erhielt 10 Goldene Schallplatten, 3 Platin Auszeichnungen und gastierte in über 80 Ländern.

19.09.2020
DIE LANGE NACHT DER TROMPETE

Sergei Nakariakov - Trompete, Flügelhorn
Marc Geujon - Trompete
Andrea Tofanelli - Trompete
Otto Sauter - Trompete

Bereits zum 11. Mal präsentiert Otto Sauter „Die lange Nacht der Trompete“ und lädt große Trompeterkollegen aus der ganzen Welt zu einer gemeinsamen Konzertnacht ein, deren Programm er ausschließlich für das Wartburg Festival konzipiert. Ein Highlight-Konzert mit einer großen Bandbreite von Klassik bis Jazz, bei dem nicht nur eingefleischte Blechbläserfans auf ihre Kosten kommen.

Marc Geujon (Paris) verkörpert als Solotrompeter des Orchesters der Oper Paris die Trompette Francaise und spielt unter anderem Stücke von zwei der führenden französischen Komponisten: „Legende“ von George Enescu, 1906 komponiert für den Wettbewerb der Trompetenklasse am Pariser Konservatorium und „Intrada“ für Trompete und Klavier, 1947 komponiert von Arthur Honegger.

Kein anderer steht für die romantische und virtuose Trompete so sehr wie der „Pagini der Trompete“, Sergei Nakariakov (Paris). Hören Sie von ihm auf dem Flügelhorn das Konzert Nr. 3 von W. A. Mozart für Horn sowie eines der berühmtesten, virtuosesten Stücke für Trompete - den Karneval von Venedig.

Dem berühmtesten Lead-Trumpet-Player der Geschichte, Maynard Ferguson ist der letzte Teil des Konzertes gewidmet. Wer könnte diesen Tribute besser gestalten als Andrea Tofanelli (Italien), der über viele Jahre gemeinsam mit Maynard Ferguson spielte.

Otto Sauter (Köln) wird mit dem „Wiederentdeckten Barock“ barocke Trompetenkonzerte zu Gehör bringen, u.a. das Konzert in D-Dur des Komponisten Lang, über dessen Namen nicht mehr bekannt ist und das Trompetenkonzert Nr. 4 in D-Dur des Eisenacher Komponisten Johann Melchior Molter.

28./29.11.2020 
SWINGING CHRISTMAS MELODIES

Otto Sauter & Ten of the Best

Seit nunmehr dreizehn Jahren zählen die Adventkonzerte zum festen Bestandteil des Wartburg Festival Programms und läuten auf ganz besondere Weise die schönste Zeit des Jahres ein - den Advent. Otto Sauter & Ten of the Best begeistern ihre Fans über die Wartburg hinaus bis nach Japan, Mexiko und Brasilien, wo sie regelmäßig in der Weihnachtszeit auf Tournee gehen.

Das Ensemble um den Picolo-Trompeter, in dem er zehn der Führenden Trompeter der Welt vereint - wie den ersten Trompeter der Wiener Staatsoper, des Radio Sinfonie Orchesters Prag, der Royal Stockholm Opera, der Göteborger Symphoniker sowie renommierten Solisten aus den USA und Japan - zeichnet sich durch fazinierende Musik aus Klassik, Jazz und Pop aus.

Begleitet werden die zehn Trompeten von Klavier, Keyboard, Bass und Schlagzeug. In ihrem Weihnachtprogramm stehen klassische Weihnachtslieder und raffiniert bearbeitete klassische Werke genauso auf dem Programm wie swingende weihnachtlich anmutende Balladen.

Tipp: Verbinden SIe Ihren Konzertbesuch mit einem Bummel über unseren historischen Weihnachtsmarkt
Share by: