...I....HOME.... ...I...FESTIVAL.... ...I....KONZERTE.. ...I....KÜNSTLER.... ..I....OTTO SAUTER.. ..I....VIDEOS. . ..I....TICKETS & INFOS. ..I....JAHRESRÜCKBLICK.. ...I....IMPRESSUM.. ..I....KONTAKT....I..

Das Wartburg Festival 2018

Love Affairs

Die Definition des aus dem Französischen stammenden Wortes „Affaire“ sind vielseitig, von „einer Angelegenheit“, über eine „flüchtige oder skandalöse Liebesbeziehung“ bis hin zu einer „Staatsaffäre“. Eine ganz einfache Deutung gefällt mir jedoch am besten: „à“ zu deutsch „zu“ und „faire“ zu deutsch „tun“ – „zu tun“.

Als ich 2003 auf der Fahrt von Leipzig nach Köln von weitem die faszinierende Wartburg hoch über dem Thüringer Wald sah, begann so meine „Affaire“ mit dieser geschichtsträchtigen Burg, umwoben von Luther, Wagner und seinem Sängerkrieg, Liszt und der heiligen Elisabeth in der bezaubernden Stadt Eisenach, wo Bach, Molter und Telemann wirkten. Als ich sie sah, war es für mich „à faire“ / zu tun, ich mußte an diesem bezaubernden Ort spielen. So eröffneten wir 2004 das 1. Wartburg Festival in dem hoch über der Stadt thronenden Wahrzeichen, das bis heute einen magischen Zauber auf mich ausübt.

Richard Wagner liebte die Sagen und Geschichten um die Wartburg und den Sängerwettstreit.  Aus dieser Love Affair entstand wohl eine der berühmtesten  romantischen Opern, Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg. Im großen Festsaal auf der Wartburg in Eisenach soll er 1206 stattgefunden haben, der legendäre Sängerwettstreit zwischen Heinrich von Ofterdingen, Walther von der Vogelweide, Biterolf und Wolfram, unterstützt von Zauberer Klingsor.

Freuen Sie sich mit mir und meinen Kollegen auf faszinierende Konzerte in einem der schönsten Konzertsäle Deutschlands, auf der zauberhaften Wartburg, hoch über den Wipfeln des Thüringer Waldes.

Ihr Otto Sauter



Alle Änderungen vorbehalten.